Duschkabinen erleichtern die tägliche Körperhygiene und stehen in verschiedenen Ausführungen bereit.
Die Duschkabine – Welche Arten stehen zur Verfügung
Duschkabinen stehen in unterschiedlichen Arten zur Verfügung. Sie sind frei stehend und besitzen in der Regel eine niedrige Wanne, die Sie sicherlich auch unter der Bezeichnung Tasse kennen.
Zu einer Duschkabine können Klapptüren, Schiebetüren oder Vorhänge gehören. Sie sorgen dafür, dass Spritzwasser nicht über die Duschkabine hinaus austreten kann. Die Wände der Duschkabinen sind häufig gefliest.
Daher lassen sie sich besser von Kalk, Seife oder anderen Verschmutzungen befreien. Die Duschtasse kann zudem mit Einlagen ausgestattet werden, welche die Gefahr, dass Sie ausrutschen deutlich reduzieren. Auch ebenerdige Duschkabinen sind möglich.
Sie sind zwar in der Anschaffung kostenintensiver, sorgen jedoch für mehr Barrierefreiheit, vor allem bei Rollstuhlfahrern oder Menschen mit Behinderung und anderen Beschwerden.
Darüber hinaus gibt es auch Duschkabinen, welche in Badewannen integriert werden.
Die geeignete Brause für Ihre Duschkabine
Duschbrausen gibt es ebenfalls in großer Auswahl. Neben den klassischen Modellen gibt es auch Ausführungen, welche über mehrere Einstellungen verfügen oder mit wassersparenden Funktionen ausgestattet sind.
Die Wahl der richtigen Brause für Duschkabinen sorgt für mehr Komfort bei der täglichen Körperpflege. Duschkabinen lassen sich mit der Hilfe der beiliegenden Bedienungsanleitung leicht aufbauen. Duschkabinen werden schon seit vielen Jahren in zahlreichen privaten Haushalten genutzt, da sie eine gute Alternative zur Badewanne sind und zudem dafür sorgen, dass Sie Wasser sparen.
Auch der Energieverbrauch der Duschkabine ist um einiges geringer, als es bei Badewannen der Fall ist. Wassersparende Duschköpfe sorgen dafür, dass Sie den Wasserverbrauch weiter reduzieren können. Andererseits ist die Waschkraft der Dusche dennoch besonders gründlich und kraftvoll.
Duschkabinen gibt es noch nicht besonders lange, wie Sie vielleicht glauben. Sie wurden erst im 19. Jahrhundert immer mehr und mehr genutzt. Die ersten Liebhaber der Duschkabine waren französische Soldaten, die sich im Einsatz befanden. In späteren Jahren wurde die Duschkabine auch Kasernen oder Gefängnissen genutzt.
Danach wurde der Nutzen der Duschkabine auch in öffentlichen Bädern immer häufiger zur Verfügung gestellt, bis sie auch in privaten Haushalten immer öfter zu finden war. Nach und nach ersetzten Duschkabinen die traditionelle Wanne, die sich zuvor in den meisten Haushalten befand.
Bevorzugt werden Duschkabinen vor allem deshalb, weil sie weniger Platz benötigen und ihr Gebrauch günstiger ist. Des Weiteren nimmt die tägliche Dusche nicht so viel Zeit, wie ein Vollbad in Anspruch.
Duschkabinen sind beliebt
Statistisch gesehen benutzen zwei von drei Deutschen morgens lieber die Dusche, um sich für die kommende Tat vorzubereiten. Dieser Trend steigt weiter an. Leider hat nicht jede Wohnung ideale Voraussetzungen für ein großzügig gestaltetes Badezimmer.
Wenn Sie eine Komplettdusche verwenden, müssen Sie auch in einem kleinen Badezimmer nicht auf das komfortable Duschen verzichten. Die Kombination aus Seitenwänden und Duschwanne ist eine ausgezeichnete Lösung, um Ecken in Ihrem Badezimmer perfekt auszunutzen.
Ausreichende Bewegungsfreiheit ist dennoch gewährleistet. Eine komplette Duschkabine steht ebenfalls in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Es gibt komplette Duschkabinen, die bereits mit allen notwendigen Bauteilen ausgeliefert werden. Zu einer solchen Duschkabine gehören Armaturen, Brausen, Boiler, Seiten- und Rückwände und natürlich eine Abwasserpumpe.
Eine so ausgestattete Duschkabine kann an jedem Ort Ihrer Wahl aufgestellt werden, wenn die erforderlichen Anschlüsse vorhanden sind. Auf der anderen Seite gibt es auch Duschkabinen, welche aus Türen und Duschwanne kombiniert werden.
Diese Modelle sind perfekte Lösungen für komplett verfließe Bäder. Auch alte Duschkabinen lassen sich hierdurch hervorragend ersetzen. Zum Zubehör für Duschkabinen gehören Duscharmaturen, Thermostate und passende Rückwände.
Duschkabinen können auch online bestellt werden, wenn Sie sich für eine Duschkabine in der gewünschten Größe entschieden haben, dauert es nicht mehr lange, bis Sie Ihre individuelle Variante im Badezimmer aufbauen und genießen können.
Bevor Sie eine Duschkabine bestellen, sollten Sie die Maße Ihres Badezimmers exakt berechnen.