Glasschiebetüren geben dem Raum eine persönliche Note
Glasschiebetüren verbinden und trennen nicht nur Räume, sondern sie können auch interessante Gestaltungselemente des Raums sein.
Schiebetüren aus Holz sind oft einfarbig braun oder weiß. Glasschiebetüren können durch verschiedene Techniken verschönert werden, sodass sie beinahe wie ein Gemälde einen Blickfang für den Raum darstellen.
Eine geöffnete Glasschiebetür verschwindet in der Wand und es entsteht der Eindruck, als wäre keine Tür vorhanden. Mit einer kleinen Bewegung ist der Raum dann wieder mit der Glasschiebetür verschlossen.
Glasschiebetüren sind sicher und lassen sich leicht montieren
In puncto Sicherheit hat der Kunde bei den Glasschiebetüren zwei Optionen. Die etwas billigere Glasschiebetür besteht aus einem Einscheibensicherheitsglas. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Scheibe.
Diese ist allerdings sehr stabil und zerfällt im Falle des Falles in sehr viel kleinen Scherben, die unschädlich sind. Vor allem wer kleine Kinder zu Hause hat, der möchte meist auf Nummer sicher gehen.
Dieser kann sich für Glasschiebetüren aus Verbundsicherheitsglas entscheiden. Diese Scheiben zerbrechen zwar manchmal auch bei sehr großer Belastung, doch es entstehen keine Scherben, weil die Glasscheiben an der Folie haften, die sich in der Mitte befindet.
Diese Folie verbindet nicht nur die beiden Glasscheiben miteinander, sondern sie verändert auch die Glasschiebetür. Wenn es sich zum Beispiel um eine farbige Folie handelt, dann entsteht eine durchsichtige Glasschiebetür eben in dieser Farbe.
Die Montage von Glasschiebetüren ist sehr einfach und kann von einem versierten Handwerker ohne Probleme selber durchgeführt werden. Wichtig ist, dass es sich dabei um ein Klemmsystem handelt.
Die unbeliebten Löcher im Glas entfallen somit. Montiert werden kann die Schiene für die Glasschiebetüren an der Decke oder an der Wand.
Der Kunde kann unter vielen Applikationen wählen
Die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten ist sehr vielfältig. Vor allem bei blickdichten Glasschiebetüren sind diese sehr beliebt. Eine durch sichte Glasschiebetür vergrößert den Raum optisch, eine blickdichte Tür verkleinert den Raum. Anders sieht es mit einer Spiegelapplikation auf Glasschiebetüren aus.
Durch die Spiegelung erhält er Raum tiefe und er macht einen größeren Eindruck. Diese und auch Applikationen aus Schmelzglas klebt der Fachmann einfach auf die Türe fest. Schmelzglasapplikationen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Farben. Für jeden Geschmack ist garantiert das richtige dabei.
Sehr beliebt sind auch Facettensteine, deren geschliffene Ränder das Licht in die unterschiedlichsten Richtungen brechen und somit sehr schöne Effekte erzeugen.
Rillen schliff und Lasergravur als weitere Gestaltungsmöglichkeit
Nicht jeder mag aufgeklebte Applikationen auf Glasschiebetüren. Für diese Kunden gibt es viele Möglichkeiten, die Glasschiebetüren zu gravieren. Die einfachste Möglichkeit stellt der Rillen schliff dar.
Die Techniker machen mit einem speziellen Werkzeug in die Glasscheibe Rillen in V-Form. Hier kann das Licht nicht durchdringen, sondern bricht sich. So entstehen sehr schöne Effekte. Eine andere Möglichkeit stellt die Gravur mit einem Laser dar. Dieser macht keine Rillen in die Glasschiebetür, sondern nur kleine Punkte.
Wenn diese Punkte sehr eng zusammen liegen, dann entsteht so ein Bild. Während durch den Rillen schliff normalerweise schöne geometrische Formen erzeugt werden, sind mit der Lasergravur unendlich viele Formen möglich.
Hier erhält der Kunde keine Glasschiebetür von der Stange, sondern ein Unikat, dass ein Blickfang im Raum ist und zu Diskussionen unter den Gästen anregt.