Voll im Trend: Der Walk in Dusche
In immer mehr Haushalten entscheidet man sich bei der Planung des Badezimmers für die moderne Lösung der Walk in Dusche.
Schluss mit Duschtassen aus Kunststoff oder Metall,
mit einem eleganten Walk in Dusche sieht Ihr Bad garantiert besser aus. Neben dem Vorteil der Barrierefreiheit, von dem nicht nur ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen profitieren, hat diese Bauart auch den Vorteil der einfacheren Reinigung und Pflege.
Der Einbau dieser Duschvariante ist bei Neubauten relativ einfach möglich, ein nachträglicher Einbau ist natürlich auch möglich. Wichtig ist eine gute Abdichtung unter dem Estrich und auch an den Wänden, um Wasserschäden vorzubeugen.
Bei den Bodenfliesen ist darauf zu achten, dass diese vor allem rutschsicher sind. Der Markt hat auf den Trend der Walk in Dusche reagiert und bietet mittlerweile eine große Auswahl an geeigneten Fließen an. Die leichte Neigung hin zum Abfluss lassen Sie sich am besten von einem Profi legen, ebenso den Anschluss an die Ablaufgarnitur.
Alle Armaturen sind bedienerfreundlich zu positionieren, die Art des Duschkopfes orientiert sich an den persönlichen Vorlieben. Natürlich sind verschiedene Duschköpfe ebenso möglich wie die Kombination mit seitlichen Düsen.
Ein Walk in Dusche bietet die Chance, sich beinahe rundum von heißem Wasser verwöhnen zu lassen. Für die Seele lassen sich auch verschiedenfarbige Leuchtmittel ebenso einbauen wie eine Soundanlage. Bei Bedarf kann man auch noch einen klappbaren Duschhocker integrieren. Sie sehen also, ein Walk in Dusche kann man nach Belieben gestalten.
Ob man den Duschbereich, seinen Walk in Dusche offen lässt, nur teilweise abtrennt oder mit Türen schließt, wird wohl von der Größe des Badezimmers ebenso abhängen wie vom Geschmack.
Sehr beliebt bei Walk in Duschen sind rahmenlose Duschwände, meist aus Glas. Diese Glaswände können durchsichtig oder auch teilweise blickdicht ausgeführt sein. Liegen die Wände der Walk in Dusche am Boden auf, muss eine gute Abdichtung mit Silikon erfolgen.
Diese Silikonfugen sind dann bei Bedarf, jedenfalls aber jährlich zu erneuern. Sollten Sie geschliffenes Glas vorziehen, müssen Sie mit mehr Aufwand bei der Reinigung rechnen.
Türen für Walk in Duschen werden als Klapp- oder Schiebetüren angeboten.
Während Sie bei Klapptüren vor allem auch auf die Qualität der Scharniere achten müssen, ist bei Schiebetüren vor allem die fachmännische Aufhängung wichtig.
Gut befestigte und eingerichtete Schiebetüren gleiten leicht und ecken nicht, gleichzeitig dichten Sie auch gut.
Eine selbst geplante und vom Fachmann ausgeführte Walk in Dusche wird auch Sie begeistern!